Sind Konflikte auch Chancen?

Life is trouble only death is not – Alexis Sorbas

Konflikte bei der Arbeit beruhen häufig auf:

Mangelnder oder nicht genug sachbezogener Kommunikation; Mails ersetzen nicht das persönliche Gespräch!

Es entstehen im Arbeitsalltag oftmals Kompetenzstreitigkeiten aufgrund unklarer, mehrdeutiger oder lückenhafter Aufgabenbeschreibungen. Weisungsbefugnisse werden nicht klar benannt und diffuse Weisungen in verwirrender Sprache erteilt, um Konflikte zu vermeiden, was dann erst recht zu (neuen) Konflikten führt.
Im Zeitalter der vermeintlichen Alles-Gleichmacherei werden Hierarchien und Entscheidungen chronisch und manchmal grundlos in Frage gestellt oder aber umgekehrt dann Macht erst recht missbraucht, um Eigeninteressen und Vorteile durch zu setzen.
Generell können wir strukturelle Konflikte aufgrund von Organisationsstrukturen und prozessbezogene Konflikte aufgrund von Organisationskultur und Denk-bzw. Verhaltensweisen der beteiligten Funktions- und Rollenträger also der beteiligten Frauen und Männern unterscheiden.

Konflikte z.B. zwischen Leitung und Team entstehen häufig aus Gründen von:

  • (unklaren) Hierarchien
  • Rollen- und Funktionsdifferenz; Diffusion und Kollusion der Beziehungen (ich bin jetzt „Deine Chefin“ früher als Kollegin war ich „Deine beste Freundin“)
  • Transparenz Anliegen
  • Mitsprachewünsche, die oft verklausuliert und damit schwer fassbar geäußert werden oder „von vorneherein“ von Vorgesetzten nicht akzeptiert werden
  • Endlos Diskussionen statt anerkennen von Entscheidungen und Autorität usw.

Konflikte in Teams beruhen häufig auf:

  • Der – berechtigten – Wahrnehmung von Ungleichbehandlung
  • Ungerecht verteilter Arbeit und Arbeitszeit („die Raucher machen am Tag mindestens 1 Stunde Pause mehr …“)
  • Mangelnder Kommunikation und Transparenz („was arbeitet die eigentlich …?“)
  • Differenzen in der Aufgabenverteilung und Unklarheit bei – gemeinsamen – Arbeitsprojekten
  • Wenig Wertschätzung und Anerkennung der Arbeitsleistung aufgrund der Organisations-(Mangel-) Kultur. „Keine Kritik ist Lob genug“
  • Schwieriges Klientel Marke „Sisyphos“. Menschen in manchen Teams mit „herausforderndem“ Klientel fühlen sich manchmal wie die berühmte Kerze, deren Docht von beiden Seiten brennt.
  • Zu wenig gemeinsame Selbstfürsorge im Team stattdessen Konkurrenzdenken, mangelnde Kooperation und daraus resultierend aggressives Verhalten und entwertende – nonverbale – Kommunikation usw.

Konflikte haben konkrete materielle sowie auch immaterielle Ursachen. Der Mikrokosmos, das Innen von Individuen und Teams, spiegelt den Makrokosmos im Außen. Wir leben in einer konfliktträchtigen Zeit.

Ohne Konfliktwahrnehmung, bei Leugnen und Verdrängen, können Konflikte nicht erkannt und damit auch nicht konstruktiv bearbeitet werden.

Meine Angebote und Formate für Sie:

  • Konfliktklärung für Führungskräfte im Coaching
  • Kommunikationsklärung als Prävention
  • Beratung für Teams und deren Leitungen
  • Teamberatung für kleinere bis mittlere Teams bzw. Gruppen rund um die Themen Selbstfürsorge, Kommunizieren, Konflikte klären
  • Mediation

Formate:

  • 3 Schritte Verfahren: Klärungsgespräch und Erstanalyse – Arbeiten mit Tools – Ergebnissicherung
  • 3 bis 6 Sitzungen, nach Bedarf auch Übergang zu Coaching und Supervision

Weitere Informationen zu Formaten und Preisen erhalten Sie gerne im direkten Gespräch. Bitte nehmen Sie Kontakt auf über unser Kontaktformular oder direkt per Mail: info@barbaraglaser.de

Vielen Dank und herzliche Grüße!

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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Arbeitsgebiete

Süden Schleswig-Holsteins, Norden Hamburgs, Bezirk Wandsbek und Bezirk Hamburg-Mitte

Adresse

Bei der Christuskirche 4, 20259 Hamburg,
direkt an der U-Bahnstation Christuskirche der U2

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